Die Tragezwerge

 

Welche Beratungen biete ich an?

Aktuell biete ich Trageberatungen und Workshops zum Thema Tragen an.
Ab März 2024 werde ich auch Stoffwindelberatungen anbieten.
Außerdem befinde ich mich derzeit in Ausbildung zur Still- und Laktationsberaterin.

Ablauf der Trageberatung

Jede Trageberatung umfasst einen kurzen Überblick über die tragerelevante Anatomie des Kindes und die Wirkung des Tragens auf die Entwicklung des Kindes.
Danach besprechen wir kurz, welches Ziel die Trageberatung haben soll und beginnen auch schon mit dem praktischen Teil.
Hier helfen meine Tragepuppen mit, ein Gefühl für die Bindetechniken zu bekommen.
Üben, üben, üben lautet dann die Devise. :)
Zum Abschluss beantworte ich natürlich Eure Fragen.
Nach der Trageberatung stehe ich Euch jederzeit telefonisch oder per Mail für Fragen zur Verfügung. Gerne können wir auch nochmal einen Termin für eine Nachberatung vereinbaren.
Auf Vorkenntnisse und Wünsche gehe ich selbstverständlich individuell ein!

 Stoffwindelberatung   

In einer individuellen Stoffwindelberatung finden wir das passende System für Dich und Dein Baby / Kleinkind. Wir besprechen verschiedene Systeme, den richtigen Umgang, Lagerung, Pflege sowie Waschen und Trocknen modernern Stoffwindeln.
In einer individuellen Stoffwindelberatung finden wir das passende System für Dich und Dein Baby / Kleinkind.
Verschiedene Systeme moderner Stoffwindeln können ausprobiert werden. Wir besprechen den richtigen Umgang mit Stoffwindeln, Lagerung sowie Waschen und Trocknen der Stoffwindeln. Außerdem schauen wir uns unterschiedliche Materialien und Falttechniken an.
Was brauche ich, um mit Stoff zu wickeln?
Welche Systeme gibt es?
Welche Materialien sind sinnvoll?
Welche Wickeltechniken gibt es?
Wie falte ich Einlagen?
Was muss ich beim Kauf neuer oder gebrauchter Windeln beachten?
Welche Vor- & Nachteile haben Stoffwindeln im Vergleich zu Wegwerfwindeln?
Welche Zuschüsse gibt es?
Diese und all deine weiteren Fragen werden in einer Beratung behandelt. Gerne können wir auch Probleme, Sorgen und Bedenken zum Thema Stoffwindeln besprechen.